Giuseppe Verdi | Luisa Miller
So 24.05.2026, 18.00 - 21.00 Uhr
Besetzung

Musikalische Leitung
Henrik Nánási

Dirigent
Henrik Nánási
Geburtsort:
Pécs, Ungarn
Studium:
Klavier und Komposition, Béla-Bartók-Konservatorium in Budapest
Orchesterdirigieren, Coaching, Komposition, Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien
Auszeichnungen:
Olivier Award 2022 als beste neue Opernproduktion für Jenůfa - Royal Opera House Covent Garden
Opera Award 2015 als "Opera Company of the Year" - Komische Oper Berlin
Repertoire:
Mazeppa, Eugen Onegin, Turandot, Salome, Elektra, Tristan und Isolde, Don Giovanni, Herzog Blaubarts Burg, Der feurige Engel, Cendrillon, Der Fliegende Holländer, Otello, Falstaff, Der Rosenkavalier, Rusalka, Rigoletto, Jenůfa, Werther, u. a.
Stationen:
Generalmusikdirektor der Komischen Oper Berlin von 2012 bis 2017
Bühnen:
Metropolitan Opera, Royal Opera House Covent Garden, Teatro alla Scala, San Francisco Opera, Bayerische Staatsoper München, Opéra National de Paris, Gran Teatre del Liceu, Lyric Opera of Chicago, Opernhaus Zürich, Teatro dell'Opera di Roma, Arena di Verona, Hamburgische Staatsoper, Oper Frankfurt, Semperoper Dresden, Teatro di San Carlo, Maggio Musicale Fiorentino, u.a.
Zusammenarbeit mit Orchestern:
Atlanta Symphony Orchestra, Yomiuri Nippon Symphony Orchestra, Orchestre National du Capitole de Toulouse, Hungarian National Philharmonic Orchestra, Orquesta Filarmónica de Gran Canaria, Radio-Symphonieorchester Wien, Bruckner Orchester Linz, Orchestra del Maggio Musicale Fiorentino, Filarmonica del Teatro Comunale di Bologna, Orchestra del Teatro La Fenice di Venezia, Essener Philharmoniker, Orquestra de la Comunitat Valenciana, Orchestra del Teatro di San Carlo di Napoli, Orchestra del Teatro Massimo Palermo, Fort Worth Symphony Orchestra, Orquestra Simfònica Illes Balears, Hungarian State Opera Orchestra, Filarmonica del Teatro Comunale di Modena, Orquesta Sinfónica de Madrid, u.a.
Stücke
Foto: Henry Fair

Chor
Alice Meregaglia

Alice Meregaglia
Biographie folgt in Kürze.
Stücke

Il Conte di Walter
Gábor Bretz

Bass
Gábor Bretz
Geburtsort:
Budapest, Ungarn
Studium:
Gesangsunterricht bei Stephan Czovek in Los Angeles und Prof. Albert Antalffy in Budapest, Gesang am Béla Bartók Konservatorium für Musik bei Maria Fekete und an der Franz Liszt Musikakademie bei Sandor Solyom-Nagy
Auszeichnungen:
Gewinner des „Maria Callas Grand Prix“-Wettbewerbs in Athen (2005)
Wichtige Partien:
Mefistofele (Mefistofele), Figaro (Le Nozze di Figaro), Don Giovanni (Don Giovanni), Banquo (Macbeth), Colline (La Bohème), Don Basilio (Il Barbiere di Siviglia), Escamillo (Carmen), Gurnemantz (Parsifal), Zaccaria (Nabucco), Orest (Elektra), Sarastro (Die Zauberflöte), Landgraf (Tannhäuser), Shaklovity (Khovanshchina), Phillipe II (Don Carlos), Ferrando (Il Trovatore), Daland (Der fliegende Holländer), Brander (La Damnation de Faust), Fiesco (Simon Boccanegra), u. a.
Bühnen:
Ungarische Staatsoper, Wagner Festival Budapest, Bayerische Staatsoper, Royal Opera House Covent Garden, De Nationale Opera, Hamburgische Staatsoper, Neues Nationaltheater Tokio, Teatro di San Carlo di Napoli, Teatro Comunale, La Monnaie, Salzburger Festspiele, Müpa Budapest, Teatro Massimo, Concertgebouw Amsterdam, u. a.
Zusammenarbeit mit Regisseuren:
Peter Konwitschny, Christof Loy, Eva-Maria Melbye, János Szikora, Calixto Bieito, Olivier Py, Romeo Castellucci, Stefano Ricci, Gianni Forte, Ricci Forte, u. a.
Zusammenarbeit mit Dirigenten:
Daniel Barenboim, Gustavo Dudamel, Ádám Fischer, Ed Gardner, Daniele Gatti, Valery Gergiev, Daniel Harding, Michele Mariotti, Esa-Pekka Salonen, Renato Palumbo, Sylvain Cambreling, Carlo Montanaro, Helmuth Rilling, Ingo Metzmacher, Peter Eötvös, Oliver von Dohnányi, Kevin John Edusei, Alain Altinoglu, Franz Welser-Möst, Gregory Vajda, u. a.
Stücke
Foto: László Emmer

Rodolfo
Pavol Breslik

Tenor
Pavol Breslik
Geburtsort:
Kysucké Nové Mesto, Slowakei
Studium:
Hochschule für Künste in Banská Bystrica; Opernstudio Cnipal in Marseille
Meisterklassen:
Mady Mesplé, Yvonne Minton, Peter Dvorsky, William Matteuzzi
Auszeichnungen:
Ernennung zum Bayerischen Kammersänger (2021), Tatra-Banka-Stiftungspreis für Kunst in der Kategorie Musik für seine Interpretation der Rolle des Jeník in „Die verkauften Braut“ in Bratislava (2018), „Nachwuchssänger des Jahres“ der Zeitschrift Opernwelt (2005), 1. Preis beim Antonín-Dvořák-Wettbewerb in der Tschechischen Republik (2005)
Wichtige Partien:
Rodolfo (La Bohème), Idamante (Idomeneo), Belmonte (Die Entführung aus dem Serail), Don Ottavio (Don Giovanni), Tamino (Die Zauberflöte), Nemorino in L’elisir d’amore, (Gennaro) Lucrezia Borgia, Edgardo in Lucia di Lammermoor, Roberto (Roberto Devereux), Leicester (Maria Stuarda), Macduff (Macbeth), Cassio (Otello), Alfredo (La Traviata), Fenton (Falstaff), Faust (Faust), Nadir (Pêcheurs de Perles), Lenski (Eugen Onegin), Stewa (Jenůfa), Hans (Die verkaufte Braut), Prinz (Rusalka), Narraboth (Salome), Sänger (Rosenkavalier), Henry Morosus (Die schweigsame Frau), Peter Quint (Turn oft the Screw), Alfred (Die Fledermaus), Edwin (Die Csardasfürstin), u. a.
Bühnen:
Ensemblemitglied des Opernhaus Zürich (2012–2018), Ensemblemitglied Staatsoper Unter den Linden Berlin (2003–2006); Bayerische Staatsoper München, Festival Janáček Brno, Grand Teatre del Liceu in Barcelona, Slovak National Theatre, Semperoper Dresden, Wiener Staatsoper, Saarländisches Staatstheater, Münchner Opernfestspiele, The Metropolitan Opera New York, Deutsche Oper Berlin, Royal Opera House London, Sydney Opera House, Salzburger Osterfestspiele, Elbphilharmonie Hamburg, u. a.
Zusammenarbeit mit Regisseuren:
David Bösch, Barrie Kosky, u. a.
Mehr Informationen über Pavol Breslik.
Stücke

Miller
George Petean

Bariton
George Petean
George Petean wurde in Cluj-Napoca in Rumänien geboren, wo er die Musikschule als Klavier- und Posaunenschüler abschloss und Gesang an der Musikakademie „G. Dima“ studierte. Seine Studien setzte er dann bei Vicente Sardinero und Giorgio Zancanaro fort. 1999 gewann er den Grand Prix beim internationalen Gesangswettbewerb „Hariclea Darclée“ in Rumänien.
1997 gab er sein rumänisches Debüt in der Titelrolle in „Don Giovanni“ an der Oper in Cluj-Napoca, gefolgt von Malatesta in „Don Pasquale“, Silvio in „Pagliacci“, Figaro in „Il Barbiere di Siviglia“, Valentin in „Faust“, Ford in „Falstaff“ und Marcello in „La Bohème“. Im Jahr 2000 gab er sein internationales Debüt in der Rolle des Marcello am Opernhaus von Rom. Von 2002 bis 2010 war er Ensemblemitglied an der Staatsoper Hamburg.
George Petean gastiert ferner auf den wichtigsten internationalen Opernbühnen, so in „Il Barbiere di Siviglia“ in Frankfurt, Hamburg, an der Wiener Staatsoper, in Beijing, am Royal Opera House Covent Garden in London, an der Opéra de Paris Bastille und am Teatro Comunalte in Bologna, in „Pagliacci“ (Royal Opera House Covent Garden), „Il trovatore“ (bei den Bregenzer Festspielen und am Grand Théâtre in Genf), „La Bohème“ (Paris, Frankfurt, Hamburg, Monte-Carlo und an der Metropolitan Opera in New York), „Don Carlo“ (an der Wiener Staatsoper, in Frankfurt, München und Hamburg), „Lucia di Lammermoor“ (an der Wiener Staatsoper, in Strassburg, Frankfurt und Hamburg), „L’elisir d’amore“ (Paris, Hamburg), „L’amico Fritz“ (an der Deutschen Oper Berlin in einer Produktion, die für Deutsche Grammophon aufgenommen wurde), „Un ballo in maschera“ (an der Wiener Staatsoper, in Lüttich, Lausanne, am Aalto Theater Essen und in Hamburg), „La Traviata“ (an der Deutschen Oper Berlin, in Hamburg und Sevilla), „Faust“ (Hamburg), „Rigoletto“ und „Attila“ (in Monte-Carlo) sowie „I Puritani“ in Zürich.
Vor kurzem sang er in “Simon Boccanegra” in Sydney, “Otello” in Madrid, “Il Trovatore” in Parma, “Macbeth” in Salerno und “Rigoletto” in Neapel. In Zukunft wird er in “Rigoletto” in Hamburg und Liege, “La Traviata” an der Metropolitan Opera in New York und Royal Opera House in London, in “Otello” in Dresden, “Il Trovatore” in Barcelona und “Andrea Chenier” in München zu hören sein.
Stücke

Luisa
Elbenita Kajtazi

Sopran
Elbenita Kajtazi
Geburtsort:
Mitrovica, Kosovo
Studium:
Abschluss mit summa cum laude an der Musikhochschule in Mitrovica (2009), im Anschluss Studium an der Universität von Prishtina
Auszeichnungen:
Publikums-Preis und 3. Platz beim ersten Glyndebourne Opera Cup (2018), erster Preis und Sonderpreis beim Riccardo Zandonai Wettbewerb (2015), erster Preis beim Wettbewerb Spiros Argiris des Sarzana Opera Festival in Italien (2014), Stipendiatin des Förderkreises der Deutschen Oper Berlin (2014-2016), Teilnehmerin des Young Singers Project bei den Salzburger Festspielen (2016), Dr. Wilhelm Oberdörffer-Preis Hamburg (2020)
Bezug zur Staatsoper:
Ensemblemitglied der Staatsoper Hamburg seit der Spielzeit 2018/19
Wichtige Partien:
Violetta (La Traviata), Nannetta (Falstaff), Mimi (La Boheme), Manon (Manon), Micaëla (Carmen), Liù (Turandot), Pamina (Die Zauberflöte), Susanna (Le Nozze di Figaro), Contessa (Le Nozze di Figaro), Gretel (Hänsel und Gretel), Musetta (La Bohème), Adina (L’elisir d’amore), Marzelline (Fidelio) u. a.
Bühnen:
Staatsoper Hamburg, Deutsche Oper Berlin, Staatsoper Unter den Linden, Bayrische Staatsoper, Opernhaus Zürich, Semperoper Dresden, Grand Théâtre de Genève, Opéra National de Bordeaux, Teatro Municipal de Santiago, Aalto-Teater Essen, Philharmonie Essen, u. a.
Zusammenarbeit mit Dirigenten:
Tomáš Netopil, Friedrich Haider, Riccardo Minasi, Roberto Rizzi Brignoli, Axel Kober, Patrick Fournillier, Donald Runnicles, Yoel Gamzou, Kent Nagano, Nicholas Carter, u. a.
Mehr Informationen über Elbenita Kajtazi.
Stücke
Foto: Marie Luise Calvero

Wurm
Alexander Roslavets

Bass
Alexander Roslavets
Geburtsort:
Brest, Weißrussland
Studium:
Rimsky-Korsakov Staatskonservatorium in St. Petersburg bei Professor Nikolai Okhotnikov (2009-2014), Young Artist Programme des Bolschoi-Theater in Moskau (2014-2016)
Meisterklassen:
bei Elena Obraztsova, Edda Moser, Dmitry Vdovin, Evgeny Nesterenko, Irina Bogacheva, Lubov Orfenova, Neil Shicoff, Bernd Weikl, Carol Vaness, John Fisher
Auszeichnungen:
Dritter Preis des ersten Internationalen Musikwettbewerbs in Harbin (2018), dritter Preis und Lied Preis des Internationalen Queen Sonja Musikwettbewerbs (2017), zweiter Preis des zweiten Internationalen Gesangswettbewerb von Portofino (2017), „Special Prize“ des Internationalen Hans Gabor Belvedere Gesangswettbewerbs (2017), "Grand Prix" und Publikumspreis des zweiten Internationalen Gesangswettbewerbs „Eva Marton“ in Budapest (2016), zweiter Preis im Internationalen Operngesangswettbewerb „Galina Vishnevskaya“ (2016), Preisträger der Stiftung des Präsidenten von Weißrussland zur Förderung talentierter Jugend (2016), erster Preis im Operngesangswettbewerb "Sankt Petersburg" (2015), „Special Prize“ des ersten Internationalen Weihnachtsgesangs-Wettbewerbs in Minsk (2014), "Grand Prix" des nationalen russischen Gesangswettbewerbs in St. Petersburg (2014)
Bezug zur Staatsoper:
Ensemblemitglied der Staatsoper Hamburg seit 2016/17
Wichtige Partien:
Malyuta Skuratov (Die Zarenbraut), Mephistopheles (Faust), König Dodon (Der goldene Hahn), Colline (La Bohème), Bartolo (Le Nozze de Figaro), Commenadatore, Masetto (Don Giovanni), Brander (La Damnation de Faust), Il Conte di Monterone (Rigoletto), 5.Jude (Salome), Lodovico (Otello), Il Sagrestano und Cesare Angelotti (Tosca), Raimondo Bidebent (Lucia di Lammermoor), Peter Quince (A Midsummer Night’s Dream), Lo zio Bonzo (Madama Butterfly), Don Basilio (Il Barbiere di Siviglia), Fafner (Das Rheingold), Fafner (Siegfried), Sarastro (Die Zauberflöte), King René (Iolanta), Banco (Macbeth), Prince Gremin (Eugen Onegin), Daland (Der Fliegende Holländer), Vodnik (Rusalka), Dulcamara (L’Elisir d’Amore), Ali Baba (Ali Baba), u. a.
Bühnen:
Mikhailovsky Theater, Bolschoi Theater, Tschaikowsky-Konzertsaal in Moskau, Bolschoi Theater in Weißrussland, St. Petersburger Philharmonie benannt nach Schostakowitsch, Ungarische Staatsoper, Hamburgische Staatsoper, Teatro alla Scala, Metropolitan Opera, Glyndebourne Festival, Berliner Philharmoniker, u. a.
Zusammenarbeit mit Regisseuren:
Rimas Tuminas, Calixto Bieito, Tito Capobianco, Paul Curran, Stanislav Gaudasinsky, Peter Stein, Alexey Stepaniuk, Achim Freyer, Liliana Cavani, Mariusz Trelinski, Melly Still, Jan Bosse, u. a.
Zusammenarbeit mit Dirigenten:
Adam Fischer, Robin Ticciati, Henrik Nanasi, Vladimir Jurowski, Ainars Rubikis, Daniele Rustioni, Tugan Sokhiev, Fabio Mastrangelo, Anton Grishanin, Michal Klauza, Gregor Bühl, Kent Nagano, Paolo Carignani, Renato Palumbo, Pier Giorgio Morandi, Yves Abel, Stefano Ranzani, Carlo Rizzari, Christof Prick, Nathan Brock, Sergei Stadler, Yuri Simonov, Michail Jurowski, Vladimir Fedoseyev, Alexander Anisimov, u. a.
Stücke
- Boris Godunow
- Don Giovanni
- Bühne frei!
- Die Zauberflöte
- Eugen Onegin
- Eugen Onegin (konzertant)
- Maria Stuarda
- Ruslan und Ljudmila
- Il trovatore
- Der Freischütz
- Luisa Miller
Foto: Martin Paulsson

Federica
Kristina Stanek

Mezzosopran
Kristina Stanek
Geburtsort:
Krefeld, Deutschland
Studium:
Masterstudium mit Auszeichnung an der Royal Academy of Music, London
Auszeichnungen:
Beste Nachwuchssängerin auf dem Europäischen Musikfestival Rom, Italien; 1. Preis beim Mozart Wettbewerb Prag, Tschechien; 1. Preis beim Rotary Musikwettbewerb, Deutschland
Bezug zur Staatsoper:
Ensemblemitglied der Staatsoper Hamburg seit der Spielzeit 2020/21
Wichtige Partien:
Brangäne (Tristan und Isolde), Prinzessin Eboli (Don Carlos), Azucena (Il trovatore), Carmen (Carmen), Romeo (I Capuleti e i Montecchi), Suzuki (Madama Butterfly), 2. Norn (Götterdämmerung), Maddalena (Rigoletto) u. a.
Bühnen:
Staatsoper Hamburg, Staatsoper Unter den Linden, Semperoper Dresden, Staatsoper Stuttgart, Grand Théâtre de Genève, Badisches Staatstheater Karlsruhe, Theater Basel u. a.
Zusammenarbeit mit Regisseuren:
Hans Neuenfels, Dmitri Tcherniakov, Michael Thalheimer, Lydia Steier, Yuval Sharon, David Bösch, Sebastian Baumgarten, Barbara Frey u. a.
Zusammenarbeit mit Dirigenten:
Kent Nagano, Christian Thielemann, Marco Armiliato, Philipp Jordan, Antonello Manacorda, Marek Janowski, Ivor Bolton, Marc Albrecht, Giampaolo Bisanti, Axel Kober, Jonathan Darlington, Erik Nielsen, Kristiina Poska, Joana Mallwitz, Titus Engel, Christopher Moulds, Gianluca Capuano, Jonathan Stockhammer, David Parry, Christian Curnyn, Michele Spotti, Thomas Guggeis u. a.
Mehr Informationen über Kristina Stanek.
Stücke
- Luisa Miller
- Bühne frei!
- Eugen Onegin
- Eugen Onegin (konzertant)
- Il trovatore
- Falstaff
- Ruslan und Ljudmila
- Monster´s Paradise
Foto: Felix Grünschloß

Laura
Elizaveta Kulagina

Elizaveta Kulagina
Biographie folgt in Kürze.
Stücke

Orchester
Philharmonisches Staatsorchester Hamburg

Orchester
Philharmonisches Staatsorchester Hamburg
Das Philharmonische Staatsorchester ist Hamburgs größtes und ältestes Orchester und blickt zurück auf einen langen musikalischen Werdegang. Als 1934 das „Philharmonische Orchester“ und das „Orchester des Hamburgischen Stadttheaters“ fusionierten, trafen zwei traditionsreiche Klangkörper aufeinander. Bereits seit 1828 wurden Philharmonische Konzerte in Hamburg gespielt, Künstler wie Clara Schumann, Franz Liszt und Johannes Brahms waren regelmäßige Gäste der Philharmonischen Gesellschaft. Die Historie der Oper reicht noch weiter zurück: seit 1678 gibt es in Hamburg Musiktheater, wenngleich sich ein festes Opern- bzw. Theaterorchester erst später konstituierte. Bis heute prägt das Philharmonische Staatsorchester den Klang der Hansestadt, ist Konzert- und Opernorchester in einem.
In seiner langen Geschichte traf das Orchester auf große Künstlerpersönlichkeiten wie Telemann, Tschaikowsky, Strauss, Mahler, Prokofjew oder Strawinsky. Seit dem 20. Jahrhundert prägten Chefdirigenten wie Karl Muck, Joseph Keilberth, Eugen Jochum, Wolfgang Sawallisch, Horst Stein, Hans Zender, Christoph von Dohnányi, Gerd Albrecht, Ingo Metzmacher oder Simone Young den Klang der Philharmoniker. Bedeutende Kapellmeister der Vorkriegszeit wie etwa Otto Klemperer, Wilhelm Furtwängler, Bruno Walter, Karl Böhm oder Hans Schmidt-Isserstedt brillierten ebenso am Pult wie herausragende Dirigenten unserer Tage: Christian Thielemann, Semyon Bychkov, Kirill Petrenko, Adam Fischer, Marek Janowski oder Sir Roger Norrington.
Seit 2015 ist Kent Nagano Hamburgischer Generalmusikdirektor sowie Chefdirigent des Philharmonischen Staatsorchesters und der Staatsoper Hamburg und seit Juni 2023 auch dessen Ehrendirigent. Zu seinem Amtsantritt initiierte Nagano mit der „Philharmonischen Akademie“ ein neues Projekt, das den Auftakt zur jeweils neuen Opern- und Konzertsaison bildet und neben besonderen Spielorten auch ein großes Open-Air-Konzert auf dem Hamburger Rathausmarkt umfasst. 2016 waren Nagano und die Philharmoniker auf Südamerika-Tournee, 2019 folgten Konzertreisen nach Spanien und Japan, im Frühjahr 2023 gab das Philharmonische Staatsorchester unter seiner Leitung sein von Publikum und Presse bejubeltes Debüt in der New Yorker Carnegie Hall. Seit 2017 führt Kent Nagano mit dem Philharmonischen Staatsorchester die traditionsreichen Philharmonischen Konzerte in der Hamburger Elbphilharmonie fort, zu deren Eröffnung das Oratorium ARCHE bei Jörg Widmann in Auftrag gegeben und uraufgeführt wurde. Der Konzertmitschnitt ist bei ECM erschienen, Widmann erhielt dafür den OPUS KLASSIK als Komponist des Jahres 2019, und 2023 wurde ARCHE erneut mit großem Erfolg aufgeführt.
Das Philharmonische Staatsorchester gibt pro Saison insgesamt rund 35 Konzerte in Hamburg und spielt über 240 Vorstellungen der Staatsoper Hamburg und des Hamburg Ballett John Neumeier. Damit ist es Hamburgs meistbeschäftigter Klangkörper. Die stilistische Bandbreite der 140 Musiker, die von historisch informierter Aufführungspraxis bis hin zu den Werken unserer Zeit reicht und sowohl Konzert- als auch Opern- und Ballettrepertoire umfasst, sucht in Deutschland ihresgleichen.
Auch Kammermusik hat bei den Philharmonikern eine lange Tradition: Was 1929 mit einer Konzertreihe für Kammerorchester begann, wurde seit 1968 durch eine reine Kammermusikreihe fortgesetzt.
2008 wurden die damalige Generalmusikdirektorin Simone Young und das Philharmonische Staatsorchester mit dem Brahms-Preis der Brahms-Gesellschaft Schleswig-Holstein ausgezeichnet. Auf CD liegen ein kompletter Wagner-Ring sowie sämtliche Symphonien von Brahms und Bruckner vor – letztere in den selten gespielten Urfassungen – sowie Werke von Mahler, Hindemith, Berg und DVDs mit Opern- und Ballettproduktionen von Hosokawa, Offenbach, Reimann, Auerbach, Bach, Puccini, Poulenc und Weber.
Der musikalischen Tradition der Hansestadt fühlen sich die Mitglieder des Philharmonischen Staatsorchesters ebenso verpflichtet wie der künstlerischen Zukunft Hamburgs. Bereits seit 1978 besuchen die Musikerinnen und Musiker regelmäßig Hamburger Schulen. Heute betreibt das Orchester ein breit gefächertes Education-Programm, das Schul- und Kindergartenbesuche, musikalische Patenschaften, Kindereinführungen, Familienkonzerte und Orchesterproben für Schulklassen beinhaltet und in der eigenen Orchesterakademie junge Musiker auf den Beruf vorbereitet. Damit leisten die Philharmoniker mit viel Spaß an der Sache einen wertvollen Beitrag zur musikalischen Nachwuchsarbeit in der Musikstadt Hamburg.
Stücke
- Rathausmarkt Open Air
- 1. Akademiekonzert - Programm I
- 1. Akademiekonzert - Programm II
- 1. Akademiekonzert - Programm III
- 4. Akademiekonzert
- Trionfi
- Carmen
- THE TIMES ARE RACING
- 1. Philharmonisches Konzert
- Kannst du pfeifen, Johanna
- Boris Godunow
- Sonderkammerkonzert
- Tosca
- Jubiläumsgala: 30 Jahre Internationales Opernstudio
- La clemenza di Tito
- Orchesterprobenbesuch
- 2. Philharmonisches Konzert
- Don Giovanni
- Jane Eyre
- 3. Philharmonisches Konzert
- Elektra
- Der Freischütz
- Luisa Miller
- La Bohème
- SLOW BURN
- 4. Philharmonisches Konzert
- Hänsel und Gretel
- Die Zauberflöte
- Der Nussknacker
- Silvesterkonzert
- Der fliegende Holländer
- 5. Philharmonisches Konzert
- Die Kreide im Mund des Wolfs
- Ariadne auf Naxos
- Manon
- 6. Philharmonisches Konzert
- Ariadne auf Naxos (konzertant)
- Les Contes d'Hoffmann
- Mitridate, re di Ponto
- Eugen Onegin
- Mitridate, re di Ponto (konzertant)
- Eugen Onegin (konzertant)
- 7. Philharmonisches Konzert
- PhiSch - das Staatsorchester hautnah...
- Don Pasquale
- Rigoletto
- Maria Stuarda
- La Fanciulla del West
- Il trovatore
- Falstaff
- 8. Philharmonisches Konzert
- La Traviata
- Odyssee
- Parsifal
- Pique Dame
- Eröffnungskonzert Internationales Musikfest Hamburg
- Das Tagebuch der Anne Frank
- Romeo und Julia
- Die dunkle Seite des Mondes
- Tristan und Isolde
- 9. Philharmonisches Konzert
- Salome
- BUNDESJUGENDBALLETT: Die Unsichtbaren
- Nijinsky
- Frühlings Erwachen
- Così fan tutte
- Le Nozze di Figaro
- 10. Philharmonisches Konzert
- Demian
- Nijinsky-Gala L
- 1. Philharmonisches Konzert
- Die Möwe
- HOUSE WARMING CONCERT
- Das Paradies und die Peri
- 3. Blaues Konzert
- Schulkonzert
- 2. Philharmonisches Konzert
- Kids only #1: Erwachsene verboten
- Ruslan und Ljudmila
- Die Kameliendame
- 3. Philharmonisches Konzert
- Surrogate Cities
- L'elisir d'amore
- 4. Philharmonisches Konzert
- Silvesterkonzert
- 5. Philharmonisches Konzert
- Monster´s Paradise
- Kids only #2: Überall doch nirgends zuhause
- 6. Philharmonisches Konzert
- KEIN ZURÜCK
- Die große Stille
- Lohengrin
- 7. Philharmonisches Konzert
- Frauenliebe und -sterben
- Madama Butterfly
- 8. Philharmonisches Konzert
- Il Barbiere di Siviglia
- Sonderkonzert Musikfest
- 9. Philharmonisches Konzert
- Kids only #3: Ich zieh aus!
- Wunderland
- 10. Philharmonisches Konzert
- Nijinsky-Gala LI
Foto: Foto: Felix Broede

Chor
Chor der Hamburgischen Staatsoper

Chor der Hamburgischen Staatsoper
Mit seinen rund 70 Mitgliedern zählt der Chor der Hamburgischen Staatsoper seit vielen Jahren zu den weltweit besten Opernchören. Das vielfältige Repertoire – fast ausschließlich in Originalsprache – ist weit gefächert und reicht von Barock- und Spielopern über die großen Werke Verdis und Wagners bis zu zeitgenössischen Kompositionen.
Fast jeden Abend stehen die Chormitglieder in anderen Rollen auf der Bühne der Staatsoper. Mal als Matrosen, Pilger oder Verschwörer, dann wieder als Höflinge, Jäger, Wahnsinnige oder Gefangene. Als Kreuzritter fuhren sie in „I Lombardi alla prima Crociata“ nach Jerusalem, sie begleiten Madama Butterfly zu ihrer Hochzeit und bejubelten Fürst Igor. Die Sängerinnen und Sänger des Opernchores stellen in jeder Vorstellung ihr künstlerisches Können, ihre Wandlungsfähigkeit und ihre Spielfreude aufs Neue unter Beweis.
2013 hat Eberhard Friedrich die Leitung übernommen.
Stücke
- Rathausmarkt Open Air
- Theaternacht Hamburg
- Trionfi
- Carmen
- Tosca
- La clemenza di Tito
- Der Freischütz
- Luisa Miller
- La Bohème
- Die Zauberflöte
- Der fliegende Holländer
- Manon
- Les Contes d'Hoffmann
- Eugen Onegin
- Eugen Onegin (konzertant)
- Don Pasquale
- Rigoletto
- Maria Stuarda
- La Fanciulla del West
- Il trovatore
- Falstaff
- La Traviata
- Parsifal
- Pique Dame
- Die dunkle Seite des Mondes
- Tristan und Isolde
- Così fan tutte
- Le Nozze di Figaro
- HOUSE WARMING CONCERT
- Das Paradies und die Peri
- Ruslan und Ljudmila
- L'elisir d'amore
- Die große Stille
- Lohengrin
- Madama Butterfly
- Il Barbiere di Siviglia
Foto: Niklas Marc Heinecke