Giacomo Puccini | Tosca
Di 23.12.2025, 19.30 - 22.10 Uhr
Besetzung

Musikalische Leitung
Giampaolo Bisanti

Musikalische Leitung
Giampaolo Bisanti
Geburtsort:
Mailand, Italien
Studium:
Dirigieren, Klarinette, Klavier und Komposition am Conservatorio Giuseppe Verdi in Mailand, Abschluss mit Auszeichnung
Auszeichnungen:
Gewinner der Dimitri Mitropoulos International Music Competition in Athen, 1998
Repertoire:
Vorwiegend italienisches Repertoire, von Bellini, Donizetti zu Verdi und Puccini und Verismo, erste dirigierte Wagner-Oper (Der Fliegender Holländer) am Teatro Petruzzelli Bari (2018)
Engagement:
Generalmusikdirektor des Teatro Petruzzelli in Bari/Italien 2017-2022), ab September 2022 Generalmusikdirektor der Opéra Royal de Wallonie Luettich
Bühnen:
Wiener Staatsoper, Staatsoper Hamburg, Deutsche Oper Berlin, Semperoper Dresden, Gran Teatre del Liceu, Festival Peralada, Opéra Bastille Paris, Les Chorégies d'Orange,, Opernhaus Zürich, Stadttheater Basel, Opéra de Lausanne, New National Theatre Tokyo, Teatro alla Scala di Milano, Teatro Regio Torino, Teatro del Maggio Musicale Fiorentino, Teatro La Fenice, Teatro Comunale Bologna, Teatro Petruzzelli in Bari, Seattle Opera
Zusammenarbeit mit Orchestern:
Israel Philharmonic Orchestra, Orchestra RAI Torino, Philharmonie de Strasbourg, Russisches Philharmonisches Orchester, Orchestra della Toscana, Haydn Orchester Bozen Bolzano, u. a.
Mehr Informationen über Giampaolo Bisanti.
Stücke

Chorleitung
Alice Meregaglia

Alice Meregaglia
Biographie folgt in Kürze.
Stücke

Floria Tosca
Ewa Płonka

Sopran
Ewa Płonka
Geburtsort:
Zgorzelec, Polen
Studium:
Musikhochschule Poznań BM & MM (Bachelor und Master) in Klavierspiel
Oklahoma City University MM (Master of Music) in Klavierspiel
Universität von Utah DMA (Doktor der Musikwissenschaften) in Klavierspiel
The Juilliard School ADOS (Künstlerdiplom in Opernstudien)
Wichtige Partien:
Abigaille (Nabucco) Lady Macbeth (Macbeth), Turandot (Turandot), Aida (Aida), Tosca (Puccini), Venus (Tannhäuser), Fremde Prinzessin (Rusalka), u. a.
Bühnen:
Deutsche Oper Berlin (2024 als Turandot)
Teatr Wielki, Warschau (2023, 2024 als Aida)
Dallas Opera (2023 als Tosca)
The Royal Opera House (2023 als Venus in Tannhäuser),
Bayerische Staatsoper (2023 als Die fremde Fürstin in Rusalka),
Semperoper Dresden (2023 als Abigaille in Nabucco)
Arena di Verona Festspiele (2022 als Abigaille in Nabucco)
Teatro Massimo, Palermo (2022 als Abigaille in Nabucco)
Teatro Real Madrid (2022 als Abigaille in Nabucco, 2023 als Turandot)
Deutsche Oper am Rhein (2022 als Lady Macbeth in Macbeth)
Staatsoper Prag (2022 und 2023 als Aida)
Breslauer Oper (2022 als Tosca)
Oper im Steinbruch (2021 als Turandot)
Virginia Oper (2019 als Tosca)
Zukünftige Engagements:
La Scala/Milano, Staatsoper Berlin, Concertgebouw Amsterdam, Wiener Konzerthaus, The Royal Opera House, Bayerische Staatsoper, Teatro Massimo/Palermo, Washington National Opera, The Dallas Opera, Wielki National Opera/Warschau, Deutsche Oper Berlin
Mehr Informationen über Ewa Płonka .
Stücke
Foto: Kyrre Kristoffersen

Mario Cavaradossi
Joseph Calleja

Tenor
Joseph Calleja
Geburtsort:
Attard, Malta
Auszeichnungen:
Gewinner des Caruso-Wettbewerbs (1998), Gewinner des Plácido Domingo Operalia-Wettbewerb (1999), Gewinner des Gramophone-Award „Künstler des Jahres“ (2012), Gewinner des Internationalen Opera Awards „Readers Award“ (2014), Preisträger des Hans Gabor Belvedere Wettbewerbs
Wichtige Partien:
Pollione (Norma), Cavaradossi (Tosca), Federico (L’arlesiana), Faust (Faust), Faust (Mefistofele), Don José (Carmen), Macduff (Macbeth), Pinkerton (Madama Butterfly), Nadir (Les Pêcheurs des Perles), Leicester (Maria Stuarda), Rodolfo (La Bohème), Gabriele Adorno (Simon Boccanegra), Nicias (Thaïs), Elvin (La somnambula), Arturo (I puritani), Alfredo (La Traviata), Nemorino (L’elisir d’amore), Tebaldo (I Capuleti e i Montecchi), Roméo (Roméo et Juliette), Don Ottavio (Don Giovanni), Ernesto (Don Pasquale), Almaviva (Il barbiere di Siviglia), Fenton (Falstaff), Edoardo di Sanval (Un giorno di regno), Edgardo (Lucia di Lammermoor), Hoffmann (Les Contes d’Hoffmann), Duca di Mantova (Rigoletto), Riccardo (Un ballo in maschera), u. a.
Bühnen:
Metropolitan Opera, Bayerische Staatsoper, Royal Opera House Covent Garden, Opéra national de Paris, Opera de Monte-Carlo, Grange Park Oper, Wiener Staatsoper, Deutsche Oper Berlin, Washington Opera, Salzburger Festspiele, Lyric Opera of Chicago, Neues Nationaltheater Tokio, Opernhaus Zürich, Grand Teatre de Liceu, Rossini Opera Festival Pesaro, Semperoper Dresden, Bregenzer Festspiele, Opéra National du Rhin, u. a.
Zusammenarbeit mit Regisseuren:
Barrie Kosky, Jürgen Rose, Lina Wertmüller, David McVicar, Luc Bondy, Roland Schwab, Martin Kušej, Nicolas Joël, Jonathan Kent, William Relton, Rob Ashford, Michael Mayer, Àlex Ollé, Valentina Carrasco, Barrie Kosky, Giancarlo del Monaco, Bartlett Sher, Lindy Hume, Bodo Busse, John Copley, Mary Zimmerman, Rolando Villazón, Filippo Sanjust, Árpád Schilling, Günter Krämer, Richard Jones, Franco Zeffirelli, Arin Arbus, Peter Stein, u. a.
Zusammenarbeit mit Dirigenten:
Carlo Rizzi, Ivor Bolton, Riccardo Chailly, Andrea Battistoni, Dan Ettinger, Daniele Callegari, Carlo Rizzi, Marco Armiliato, Ramon Tebar, Omer Meir Wellber, Laurent Campellone, Paolo Arrivabeni, Michele Mariotti, Gianluca Marcianò, Yannick Nézet-Séguin, Harry Bicket, Ainārs Rubikis, Pier Giorgio Morandi, Ivan Repušić, Antonio Pappano, Tugan Sokhiev, Constantinos Carydis, James Levine, Emmanuel Villaume, John Wilson, Stefano Ranzani, Enrique Mazzola, Frédéric Chaslin, Maurizio Benini, Roberto Rizzi-Brignoli, Daniel Oren, Fabio Luisi, Daniele Rustioni, Constantin Trinks, Massimo Zanetti, Alain Altinoglu, Paolo Carignani, u. a.
Mehr Informationen über Joseph Calleja.
Stücke
Foto: Andrew Borg Carabott

Baron Scarpia
Gabriele Viviani

Bariton
Gabriele Viviani
Geburtsort:
Lucca, Italien
Studium:
Konservatorium "L. Boccherini" in Lucca, bei M° Marco Boccassini
Auszeichnungen:
Gewinner des "Mozart-Wettbewerbs" des Teatro Lirico di Cagliari,
Gewinner des Mascagni-Preises beim Wettbewerb "Cascina Lirica", Sonderpreis und Stipendium beim Wettbewerb "Toti dal Monte" in Treviso
Wichtige Partien:
Scarpia (Tosca), Jack Rance (La Fanciulla del West), Enrico Ashton (Lucia di Lammermoor), Sharpless (Madama Butterfly), Giovanni Lo Sciancato (Francesca da Rimini), Belcore (L'elisir d'amore)
Bühnen:
Wiener Staatsoper, Arena di Verona, Puccini Festival, Teatro Filarmonico in Verona, Macerata Festival, Royal Opera House in London, Lyric Opera of Chicago, Teatro alla Scala, Teatro Regio di Torino, Deutsche Oper in Berlin, Wiener Staatsoper, Royal Opera House, Opernhaus Zürich, Opéra Bastille, u. a.
Zusammenarbeit mit Regisseuren:
Stefano Poda, Calixto Bieito, Robert Carsen, Paolo Vettori
Zusammenarbeit mit Dirigenten:
Nicola Luisotti, Stefano Ranzani, Juraj Valcuha, Francesco Ivan Ciampa, Giacomo Sagripanti, Fabio Luisi
Stücke
Foto: Privat

Cesare Angelotti
Tigran Martirossian

Bass
Tigran Martirossian
Geburtsort:
Jeriwan, Armenien
Studium:
Musikstudium am Gnessin-Institut in Moskau mit Prof. Artur Eizen und Prof. Pavel Lisitsian
Auszeichnungen:
Preisträger in neun internationalen Gesangswettbewerben, u.a. zweiter Preis beim Neue Stimmen Wettbewerb in Gütersloh (1997), zweiter Preis beim 2. Internationalen Gesangswettbewerb in Shizuoka (2000), erster Preis beim Ondina Otta Wettbewerb in Marburg (1999)
Bezug zur Staatsoper:
Ensemblemitglied der Staatsoper Hamburg seit 2005/06
Wichtige Partien:
Ramfis (Aida), König René (Jolanthe), Salieri (Mozart und Salieri), Fiesco (Simon Boccanegra), Dulcamara (L’Elisir d’Amore), Figaro (Le Nozze di Figaro), Sulpice (La Fille du Régiment), Colline (La Bohème), Basilio (Il Barbiere di Siviglia), Selim (Il Turco in Italia), Banco (Macbeth), Pagano (I Lombardi alla prima Crociata), Daland (Der fliegende Holländer), Dossifei (Chowanschtschina), Fasolt (Das Rheingold), Rodolfo (La Sonnambula), Raimondo (Lucia di Lammermoor) Don Magnifico (La Cenerentola), Philippe II (Don Carlos), Méphistophélès (Faust), Fürst Galizky (Fürst Igor), Ein Eremit (Der Freischütz), Doktor (Wozzeck), Oroveso (Norma) , Pimen (Boris Godunov) u. a.
Bühnen:
Neue Oper Moskau, Bolschoi-Theater, Metropolitan Opera, Teatro alla Scala, Opéra National de Paris, Teatro Real in Madrid, Bayerische Staatsoper, Wiener Staatsoper, Maggio Musicale Fiorentino, Salzburger Festspiele, Theater an der Wien, Bregenzer Festspiele, Staatsoper Unter den Linden Berlin, Royal Opera House Covent Garden, Opéra Bastille, St. Galler Festspiele, u. a.
Zusammenarbeit mit Regisseuren:
Achim Freyer, Yona Kim, Jochen Biganzoli, David Alden, Andreas Homoki, Vincent Boussard, Stefan Herheim, Florentine Klepper, Francesca Zambella, u. a.
Zusammenarbeit mit Dirigenten:
Sir Colin Davis, Zubin Mehta, James Levine, Mstislav Rostropovich, Carlo Rizzi, Simone Young, Plácido Domingo, Kent Nagano, Sylvain Cambreling, Valery Gergiev, Michel Plasson, Jukka-Pekka Saraste, Michael Tilson-Thomas, Daniel Oren, Mark Wigglesworth, Philippe Jordan, Daniele Callegari, Riccardo Frizza, u. a.
Mehr Informationen über Tigran Martirossian.
Stücke

Sagrestano
William Desbiens

Bariton
William Desbiens
Geburtsort:
Québec City, Kanada
Studium:
Bachelor in Gesang. Mannes School of Music in New York, Mascarade Emerging artist program
Auszeichnungen:
Finale beim Pariser Opernwettbewerb im Palais Garnier
Bezug zur Staatsoper:
Mitglied im Internationalen Opernstudio der Staatsoper Hamburg ab der Spielzeit 2024/25
Wichtige Partien:
Figaro (Il barbiere di Siviglia), Schaunard (La Boheme), Conte almaviva (Le nozze di Figaro), Dandini (La cenerentola)
Bühnen:
Opéra de Québec, Teatro la fenice, Theater und Orchester Heidelberg, Landestheater Linz, Palais Garnier
Zusammenarbeit mit Regisseuren:
Robert Lepage, Fabricio Melano, Damon Nestor Ploumis, Marie Lambert-Le Bihan, Jean-Romain Vesperini, Guillermo
Zusammenarbeit mit Dirigenten:
Wyn Davis, Jonathan Santagada, Elias Grandy, Kens Lui, Claudio Novati, Thomas Rösner, Jorge Parodi
Mehr Informationen über William Desbiens.
Stücke
- Jubiläumsgala: 30 Jahre Internationales Opernstudio
- Elektra
- Der Freischütz
- Bühne frei!
- Les Contes d'Hoffmann
- Eugen Onegin
- Eugen Onegin (konzertant)
- Rigoletto
- La Fanciulla del West
- La Traviata
- Tristan und Isolde
- Die dunkle Seite des Mondes
- Konzert des Internationalen Opernstudios
- Salome
- Tosca
- Ariadne auf Naxos
- Madama Butterfly
- Il Barbiere di Siviglia
Foto: Jörn Kipping

Spoletta
Peter Galliard

Tenor
Peter Galliard
Geburtsort:
Chur, Schweiz
Studium:
Studium bei Rico Peterelli, Vorarlberger Landeskonservatorium in Feldkirch bei Maria Eibenschütz, Mozarteum in Salzburg bei Rudolf Knoll
Auszeichnungen:
Preisträger des Internationalen Mozart-Wettbewerbs (1985), Förderungspreis des Kantons Graubünden (1987), Dr. Wilhelm-Oberdörffer-Preis der Stiftung zur Förderung der Hamburgischen Staatsoper (1989), Ernennung zum Hamburger Kammersänger (2017)
Bezug zur Staatsoper:
Ensemblemitglied der Staatsoper Hamburg seit 1986/87
Wichtige Partien:
Tamino (Die Zauberflöte), Jaquino (Fidelio), Cassio (Otello), Froh und Loge (Das Rheingold), Alfred und Eisenstein (Die Fledermaus), Peter Iwanow (Zar und Zimmermann), Bardolfo (Falstaff), Hauptmann (Wozzeck), Knusperhexe (Hänsel und Gretel), Lenski (Eugen Onegin), Narraboth (Salome), Don Basilio (Le Nozze di Figaro), Prinz und Hauptmann (Lulu), L’Aumonier (Dialogues des Carmélites), Melot (Tristan und Isolde), Walther von der Vogelweide (Tannhäuser), Wolfgang Capito (Mathis der Maler), Goro (Madama Butterfly), Red Whiskers (Billy Budd), Dämon (L’Upupa und der Triumph der Sohnesliebe), Bischof von Budoja (Palestrina), Mime (Siegfried), u. a.
Bühnen:
Hamburgische Staatsoper, Lucerne Festival, Salzburger Osterfestspiele, Opéra National de Paris, Enescu Festival in Bukarest, Staatsoper Unter den Linden Berlin, Deutsche Oper Berlin, Oper Frankfurt, Semperoper Dresden, Oper Leipzig, Staatstheater Nürnberg, u. a.
Zusammenarbeit mit Regisseuren:
Claus Guth, August Everding, Johannes Schaaf, Harry Kupfer, Peter Konwitschny, Johannes Erath, Renaud Doucet, Georg Schmiedleitner, Stefan Herheim, Herbert Wernicke, Calixto Bieito, Willy Decker, Paul-Georg Dittrich, u. a.
Zusammenarbeit mit Dirigenten:
Nikolaus Harnoncourt, Christian Thielemann, Ingo Metzmacher, Simone Young, Kirill Petrenko, Kent Nagano, Lawrence Foster, Gerrit Prießnitz, Marcus Bosch, Philippe Jordan, Paolo Carignani, Vaclav Luks, u. a.
Stücke
- Carmen
- Tosca
- Bühne frei!
- Die Zauberflöte
- Hänsel und Gretel
- Mitridate, re di Ponto
- Eugen Onegin
- Mitridate, re di Ponto (konzertant)
- Eugen Onegin (konzertant)
- La Traviata
- Le Nozze di Figaro
- Die Gänsemagd
- Lohengrin
Foto: Martina Cyman

Sciarrone
Keith Klein

Bass-Bariton
Keith Klein
Geburtsort:
Overland Park, Kansas, Vereinigte Staaten von Amerika
Studium:
Bachelor-Abschluss in Gesangsdarbietung, Eastman School of Music
Master-Abschluss in Gesangsdarbietung, Florida State University
Auszeichnungen:
Gewinner des 3. Platzes beim Laffont-Wettbewerb auf regionaler Ebene, Metropolitan Opera, 2024
Gewinner des Laffont-Wettbewerbs auf Bezirksebene, Metropolitan Oper, 2024
Barbara und Stanley Richman Gedächtnispreis, Opera Theatre of St. Louis, 2022
NATS SouthEast Conference - Bester männlicher Student der Florida State University, 2019
Bezug zur Staatsoper:
Mitglied des Internationalen Opernstudios der Hamburgischen Staatsoper ab der Spielzeit 2024/25
Wichtige Partien:
Dr. Grenville (La Traviata), Colline (La boheme), Sparafucille (Rigoletto), Angelotti (Tosca), Notar (Der Rosenkavalier) Dr. Podsnap (Awakenings)
Bühnen:
Santa Fe/Crosby Theatre, Opera Colorado/Ellie Caulkins Opera House, Florida Grand Opera/ Adrienne Arscht Theatre, Lyric Opera of Kansas City/Kauffman Center for the Performing Arts, Opera Theatre of St. Louis/ Loretto-Hilton Center for the Performing Arts
Zusammenarbeit mit Regisseuren:
James Robinson, Patricia Racette, Chia Patiño, Matthew Lata
Zusammenarbeit mit Dirigenten:
Patrick Summers, Roberto Kalb, Daniella Candillari, Benton Hess
Mehr Informationen über Keith Klein.
Stücke
- Tosca
- Jubiläumsgala: 30 Jahre Internationales Opernstudio
- Dollhouse
- La Bohème
- Die Zauberflöte
- Manon
- Eugen Onegin
- Eugen Onegin (konzertant)
- Rigoletto
- La Fanciulla del West
- La Traviata
- Blubb blubb – abgetaucht!
- Le Nozze di Figaro
- Konzert des Internationalen Opernstudios
- Salome
- Ariadne auf Naxos
- Pique Dame
- Lohengrin
- Tristan und Isolde
Foto: Jörn Kipping

Kinderchor
Alsterspatzen – Kinder- und Jugendchor der Hamburgischen Staatsoper

Kinderchor
Alsterspatzen – Kinder- und Jugendchor der Hamburgischen Staatsoper
Die Alsterspatzen bezaubern seit vielen Jahrzehnten als Lebkuchen- oder Straßenkinder, als Ministranten und Elfenchor. In der Spielzeit 2019/20 übernahm Luiz de Godoy die Leitung des Kinder- und Jugendchores der Hamburgischen Staatsoper. Die jungen Sängerinnen und Sänger stehen in Produktionen wie „Hänsel und Gretel“, „Carmen“ oder „La Bohème“ neben Ensemblemitgliedern und internationalen Gästen auf der großen Bühne der Staatsoper. Darüber hinaus sind sie mit dem Philharmonischen Staatsorchester unter anderem in der Elbphilharmonie und im Rahmen eigener Projekte in der opera stabile zu erleben.
Wir danken der Alster-Hof Melzner-Stiftung für die Unterstützung.
Mehr Informationen über Alsterspatzen – Kinder- und Jugendchor der Hamburgischen Staatsoper.
Stücke
- Rathausmarkt Open Air
- Trionfi
- Carmen
- Boris Godunow
- Tosca
- La Bohème
- Hänsel und Gretel
- Frühlings Erwachen
- Die Zauberflöte
- Die Unruhenden
- Sonderkonzert Musikfest
- Konzert Alsterspatzen
Foto: Niklas Marc Heinecke

Chor
Chor der Hamburgischen Staatsoper

Chor der Hamburgischen Staatsoper
Mit seinen rund 70 Mitgliedern zählt der Chor der Hamburgischen Staatsoper seit vielen Jahren zu den weltweit besten Opernchören. Das vielfältige Repertoire – fast ausschließlich in Originalsprache – ist weit gefächert und reicht von Barock- und Spielopern über die großen Werke Verdis und Wagners bis zu zeitgenössischen Kompositionen.
Fast jeden Abend stehen die Chormitglieder in anderen Rollen auf der Bühne der Staatsoper. Mal als Matrosen, Pilger oder Verschwörer, dann wieder als Höflinge, Jäger, Wahnsinnige oder Gefangene. Als Kreuzritter fuhren sie in „I Lombardi alla prima Crociata“ nach Jerusalem, sie begleiten Madama Butterfly zu ihrer Hochzeit und bejubelten Fürst Igor. Die Sängerinnen und Sänger des Opernchores stellen in jeder Vorstellung ihr künstlerisches Können, ihre Wandlungsfähigkeit und ihre Spielfreude aufs Neue unter Beweis.
2013 hat Eberhard Friedrich die Leitung übernommen.
Stücke
- Rathausmarkt Open Air
- Theaternacht Hamburg
- Trionfi
- Carmen
- Tosca
- La clemenza di Tito
- Der Freischütz
- Luisa Miller
- La Bohème
- Die Zauberflöte
- Der fliegende Holländer
- Manon
- Les Contes d'Hoffmann
- Eugen Onegin
- Eugen Onegin (konzertant)
- Don Pasquale
- Rigoletto
- Maria Stuarda
- La Fanciulla del West
- Il trovatore
- Falstaff
- La Traviata
- Parsifal
- Pique Dame
- Die dunkle Seite des Mondes
- Tristan und Isolde
- Così fan tutte
- Le Nozze di Figaro
- HOUSE WARMING CONCERT
- Das Paradies und die Peri
- Ruslan und Ljudmila
- L'elisir d'amore
- Die große Stille
- Lohengrin
- Madama Butterfly
- Il Barbiere di Siviglia
Foto: Niklas Marc Heinecke

Orchester
Philharmonisches Staatsorchester Hamburg

Orchester
Philharmonisches Staatsorchester Hamburg
Das Philharmonische Staatsorchester ist Hamburgs größtes und ältestes Orchester und blickt zurück auf einen langen musikalischen Werdegang. Als 1934 das „Philharmonische Orchester“ und das „Orchester des Hamburgischen Stadttheaters“ fusionierten, trafen zwei traditionsreiche Klangkörper aufeinander. Bereits seit 1828 wurden Philharmonische Konzerte in Hamburg gespielt, Künstler wie Clara Schumann, Franz Liszt und Johannes Brahms waren regelmäßige Gäste der Philharmonischen Gesellschaft. Die Historie der Oper reicht noch weiter zurück: seit 1678 gibt es in Hamburg Musiktheater, wenngleich sich ein festes Opern- bzw. Theaterorchester erst später konstituierte. Bis heute prägt das Philharmonische Staatsorchester den Klang der Hansestadt, ist Konzert- und Opernorchester in einem.
In seiner langen Geschichte traf das Orchester auf große Künstlerpersönlichkeiten wie Telemann, Tschaikowsky, Strauss, Mahler, Prokofjew oder Strawinsky. Seit dem 20. Jahrhundert prägten Chefdirigenten wie Karl Muck, Joseph Keilberth, Eugen Jochum, Wolfgang Sawallisch, Horst Stein, Hans Zender, Christoph von Dohnányi, Gerd Albrecht, Ingo Metzmacher oder Simone Young den Klang der Philharmoniker. Bedeutende Kapellmeister der Vorkriegszeit wie etwa Otto Klemperer, Wilhelm Furtwängler, Bruno Walter, Karl Böhm oder Hans Schmidt-Isserstedt brillierten ebenso am Pult wie herausragende Dirigenten unserer Tage: Christian Thielemann, Semyon Bychkov, Kirill Petrenko, Adam Fischer, Marek Janowski oder Sir Roger Norrington.
Seit 2015 ist Kent Nagano Hamburgischer Generalmusikdirektor sowie Chefdirigent des Philharmonischen Staatsorchesters und der Staatsoper Hamburg und seit Juni 2023 auch dessen Ehrendirigent. Zu seinem Amtsantritt initiierte Nagano mit der „Philharmonischen Akademie“ ein neues Projekt, das den Auftakt zur jeweils neuen Opern- und Konzertsaison bildet und neben besonderen Spielorten auch ein großes Open-Air-Konzert auf dem Hamburger Rathausmarkt umfasst. 2016 waren Nagano und die Philharmoniker auf Südamerika-Tournee, 2019 folgten Konzertreisen nach Spanien und Japan, im Frühjahr 2023 gab das Philharmonische Staatsorchester unter seiner Leitung sein von Publikum und Presse bejubeltes Debüt in der New Yorker Carnegie Hall. Seit 2017 führt Kent Nagano mit dem Philharmonischen Staatsorchester die traditionsreichen Philharmonischen Konzerte in der Hamburger Elbphilharmonie fort, zu deren Eröffnung das Oratorium ARCHE bei Jörg Widmann in Auftrag gegeben und uraufgeführt wurde. Der Konzertmitschnitt ist bei ECM erschienen, Widmann erhielt dafür den OPUS KLASSIK als Komponist des Jahres 2019, und 2023 wurde ARCHE erneut mit großem Erfolg aufgeführt.
Das Philharmonische Staatsorchester gibt pro Saison insgesamt rund 35 Konzerte in Hamburg und spielt über 240 Vorstellungen der Staatsoper Hamburg und des Hamburg Ballett John Neumeier. Damit ist es Hamburgs meistbeschäftigter Klangkörper. Die stilistische Bandbreite der 140 Musiker, die von historisch informierter Aufführungspraxis bis hin zu den Werken unserer Zeit reicht und sowohl Konzert- als auch Opern- und Ballettrepertoire umfasst, sucht in Deutschland ihresgleichen.
Auch Kammermusik hat bei den Philharmonikern eine lange Tradition: Was 1929 mit einer Konzertreihe für Kammerorchester begann, wurde seit 1968 durch eine reine Kammermusikreihe fortgesetzt.
2008 wurden die damalige Generalmusikdirektorin Simone Young und das Philharmonische Staatsorchester mit dem Brahms-Preis der Brahms-Gesellschaft Schleswig-Holstein ausgezeichnet. Auf CD liegen ein kompletter Wagner-Ring sowie sämtliche Symphonien von Brahms und Bruckner vor – letztere in den selten gespielten Urfassungen – sowie Werke von Mahler, Hindemith, Berg und DVDs mit Opern- und Ballettproduktionen von Hosokawa, Offenbach, Reimann, Auerbach, Bach, Puccini, Poulenc und Weber.
Der musikalischen Tradition der Hansestadt fühlen sich die Mitglieder des Philharmonischen Staatsorchesters ebenso verpflichtet wie der künstlerischen Zukunft Hamburgs. Bereits seit 1978 besuchen die Musikerinnen und Musiker regelmäßig Hamburger Schulen. Heute betreibt das Orchester ein breit gefächertes Education-Programm, das Schul- und Kindergartenbesuche, musikalische Patenschaften, Kindereinführungen, Familienkonzerte und Orchesterproben für Schulklassen beinhaltet und in der eigenen Orchesterakademie junge Musiker auf den Beruf vorbereitet. Damit leisten die Philharmoniker mit viel Spaß an der Sache einen wertvollen Beitrag zur musikalischen Nachwuchsarbeit in der Musikstadt Hamburg.
Stücke
- Rathausmarkt Open Air
- 1. Akademiekonzert - Programm I
- 1. Akademiekonzert - Programm II
- 1. Akademiekonzert - Programm III
- 4. Akademiekonzert
- Trionfi
- Carmen
- THE TIMES ARE RACING
- 1. Philharmonisches Konzert
- Kannst du pfeifen, Johanna
- Boris Godunow
- Sonderkammerkonzert
- Tosca
- Jubiläumsgala: 30 Jahre Internationales Opernstudio
- La clemenza di Tito
- Orchesterprobenbesuch
- 2. Philharmonisches Konzert
- Don Giovanni
- Jane Eyre
- 3. Philharmonisches Konzert
- Elektra
- Der Freischütz
- Luisa Miller
- La Bohème
- SLOW BURN
- 4. Philharmonisches Konzert
- Hänsel und Gretel
- Die Zauberflöte
- Der Nussknacker
- Silvesterkonzert
- Der fliegende Holländer
- 5. Philharmonisches Konzert
- Die Kreide im Mund des Wolfs
- Ariadne auf Naxos
- Manon
- 6. Philharmonisches Konzert
- Ariadne auf Naxos (konzertant)
- Les Contes d'Hoffmann
- Mitridate, re di Ponto
- Eugen Onegin
- Mitridate, re di Ponto (konzertant)
- Eugen Onegin (konzertant)
- 7. Philharmonisches Konzert
- PhiSch - das Staatsorchester hautnah...
- Don Pasquale
- Rigoletto
- Maria Stuarda
- La Fanciulla del West
- Il trovatore
- Falstaff
- 8. Philharmonisches Konzert
- La Traviata
- Odyssee
- Parsifal
- Pique Dame
- Eröffnungskonzert Internationales Musikfest Hamburg
- Das Tagebuch der Anne Frank
- Romeo und Julia
- Die dunkle Seite des Mondes
- Tristan und Isolde
- 9. Philharmonisches Konzert
- Salome
- BUNDESJUGENDBALLETT: Die Unsichtbaren
- Nijinsky
- Frühlings Erwachen
- Così fan tutte
- Le Nozze di Figaro
- 10. Philharmonisches Konzert
- Demian
- Nijinsky-Gala L
- 1. Philharmonisches Konzert
- Die Möwe
- HOUSE WARMING CONCERT
- Das Paradies und die Peri
- 3. Blaues Konzert
- Schulkonzert
- 2. Philharmonisches Konzert
- Kids only #1: Erwachsene verboten
- Ruslan und Ljudmila
- Die Kameliendame
- 3. Philharmonisches Konzert
- Surrogate Cities
- L'elisir d'amore
- 4. Philharmonisches Konzert
- Silvesterkonzert
- 5. Philharmonisches Konzert
- Monster´s Paradise
- Kids only #2: Überall doch nirgends zuhause
- 6. Philharmonisches Konzert
- KEIN ZURÜCK
- Die große Stille
- Lohengrin
- 7. Philharmonisches Konzert
- Frauenliebe und -sterben
- Madama Butterfly
- 8. Philharmonisches Konzert
- Il Barbiere di Siviglia
- Sonderkonzert Musikfest
- 9. Philharmonisches Konzert
- Kids only #3: Ich zieh aus!
- Wunderland
- 10. Philharmonisches Konzert
- Nijinsky-Gala LI
Foto: Foto: Felix Broede