Peter und der Wolf
Sa 29.03.2025, 15.00 - 16.00 Uhr
Besetzung
Gesang
Lisa Florentine Schmalz
Sopran
Lisa Florentine Schmalz
Geburtsort:
Kiel, Deutschland
Studium:
Master Oper, Hochschule für Musik und Theater Hamburg
Bachelor Gesang, Hochschule für Musik und Theater Hamburg und Zürcher
Hochschule der Künste
Auszeichnungen:
Stipendiatin der Claussen Simon Stiftung und der Studienstiftung des deutschen
Volkes, Elise - Meyer Wettbewerb
Meisterklassen:
Reri Grist, Brigitte Fassbaender, Michelle Breedt und Christiane Iven
Bühnen:
Junge deutsche Oper Berlin, Theater Kiel, Thalia Theater, Theater Bremen,
Kampnagel, u.a
Zusammenarbeit mit Regisseur*innen:
Kerstin Steeb, Benjamin van Bebber, Martin Mutschler, Vendula Nováková, Maurice
Lenhard, u. a.
Stücke
Foto: Vera Drebusch
Gesang
Claire Gascoin
Mezzosopran
Claire Gascoin
Geburtsort:
Frankreich
Studium:
Bachelor an Musikhochschule Leipzig, Master an Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien
Auszeichnungen:
Kammeroper Rheinsberg (2015), Brahms Wettbewerb (2014) Clara-
Schumann Wettbewerb (2014), Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes.
Meisterklassen:
Claudia Visca, Krassimira Stoyanova
Bezug zur Staatsoper:
Mitglied des Internationalen Opernstudios der Hamburgischen Staatsoper seit der Spielzeit 2022/2023
Wichtige Partien:
Ottone (L’incoronazione di Poppea), Carmen (Carmen), Testo (Il Combattimento di Tancredi e Clorinda), Aschenputtel (Cenerentola), Annina (Romilda e Costanza), u.a.
Bühnen:
Staatstheater Cottbus, Oper Krakau, Opéra de Lyon, Royal Opera House Muscat, Opera de Tenerife, u.a.
Zusammenarbeit mit Regisseur*innen:
Michael Sturminger, u.a.
Zusammenarbeit mit Dirigent*innen:
Stéphane Fuget, Antonino Fogliani, u.a.
Mehr Informationen über Claire Gascoin.
Stücke
Foto: Jörn Kipping
Querflöte
Akademist*innen des Philharmonischen Staatsorchesters
Akademist*innen des Philharmonischen Staatsorchesters
Als erstes Orchester in Hamburg gründeten die Philharmoniker im September 2011 eine Akademie für den Nachwuchs. 14 junge Musikerinnen und Musiker arbeiten zwei Jahre lang eng mit dem Orchester. Das Programm der Akademie-Ausbildung ist ebenso anspruchsvoll wie umfangreich und fordert Einsatz und Konzentration von den Teilnehmern. Die Akademisten nehmen an Proben teil und spielen bei unseren Konzerten, Opern- und Ballettvorstellungen mit. So lernen sie schnell ein großes musikalisches Repertoire kennen und verstehen, wie ein Konzert- und Opernorchester funktioniert. Außerdem gibt es wöchentlichen Einzelunterricht und kammermusikalischen Unterricht durch die Orchestermitglieder der Philharmoniker und ein Coaching für Probespiele. Das Ausbildungsprojekt wird durch die großzügige Unterstützung von Förderern wie der Hapag-Lloyd Stiftung, der Kulturbehörde der Freien und Hansestadt Hamburg und der Philharmonischen Gesellschaft ermöglicht. Für die Philharmoniker Hamburg bedeutet die Orchesterakademie eine wertvolle Ergänzung ihres Engagements im Bereich der Nachwuchsförderung.
Stücke
Foto: Foto: Felix Broede
Oboe
Akademist*innen des Philharmonischen Staatsorchesters
Akademist*innen des Philharmonischen Staatsorchesters
Als erstes Orchester in Hamburg gründeten die Philharmoniker im September 2011 eine Akademie für den Nachwuchs. 14 junge Musikerinnen und Musiker arbeiten zwei Jahre lang eng mit dem Orchester. Das Programm der Akademie-Ausbildung ist ebenso anspruchsvoll wie umfangreich und fordert Einsatz und Konzentration von den Teilnehmern. Die Akademisten nehmen an Proben teil und spielen bei unseren Konzerten, Opern- und Ballettvorstellungen mit. So lernen sie schnell ein großes musikalisches Repertoire kennen und verstehen, wie ein Konzert- und Opernorchester funktioniert. Außerdem gibt es wöchentlichen Einzelunterricht und kammermusikalischen Unterricht durch die Orchestermitglieder der Philharmoniker und ein Coaching für Probespiele. Das Ausbildungsprojekt wird durch die großzügige Unterstützung von Förderern wie der Hapag-Lloyd Stiftung, der Kulturbehörde der Freien und Hansestadt Hamburg und der Philharmonischen Gesellschaft ermöglicht. Für die Philharmoniker Hamburg bedeutet die Orchesterakademie eine wertvolle Ergänzung ihres Engagements im Bereich der Nachwuchsförderung.
Stücke
Foto: Foto: Felix Broede
Klarinette
Akademist*innen des Philharmonischen Staatsorchesters
Akademist*innen des Philharmonischen Staatsorchesters
Als erstes Orchester in Hamburg gründeten die Philharmoniker im September 2011 eine Akademie für den Nachwuchs. 14 junge Musikerinnen und Musiker arbeiten zwei Jahre lang eng mit dem Orchester. Das Programm der Akademie-Ausbildung ist ebenso anspruchsvoll wie umfangreich und fordert Einsatz und Konzentration von den Teilnehmern. Die Akademisten nehmen an Proben teil und spielen bei unseren Konzerten, Opern- und Ballettvorstellungen mit. So lernen sie schnell ein großes musikalisches Repertoire kennen und verstehen, wie ein Konzert- und Opernorchester funktioniert. Außerdem gibt es wöchentlichen Einzelunterricht und kammermusikalischen Unterricht durch die Orchestermitglieder der Philharmoniker und ein Coaching für Probespiele. Das Ausbildungsprojekt wird durch die großzügige Unterstützung von Förderern wie der Hapag-Lloyd Stiftung, der Kulturbehörde der Freien und Hansestadt Hamburg und der Philharmonischen Gesellschaft ermöglicht. Für die Philharmoniker Hamburg bedeutet die Orchesterakademie eine wertvolle Ergänzung ihres Engagements im Bereich der Nachwuchsförderung.
Stücke
Foto: Foto: Felix Broede
Fagott
Akademist*innen des Philharmonischen Staatsorchesters
Akademist*innen des Philharmonischen Staatsorchesters
Als erstes Orchester in Hamburg gründeten die Philharmoniker im September 2011 eine Akademie für den Nachwuchs. 14 junge Musikerinnen und Musiker arbeiten zwei Jahre lang eng mit dem Orchester. Das Programm der Akademie-Ausbildung ist ebenso anspruchsvoll wie umfangreich und fordert Einsatz und Konzentration von den Teilnehmern. Die Akademisten nehmen an Proben teil und spielen bei unseren Konzerten, Opern- und Ballettvorstellungen mit. So lernen sie schnell ein großes musikalisches Repertoire kennen und verstehen, wie ein Konzert- und Opernorchester funktioniert. Außerdem gibt es wöchentlichen Einzelunterricht und kammermusikalischen Unterricht durch die Orchestermitglieder der Philharmoniker und ein Coaching für Probespiele. Das Ausbildungsprojekt wird durch die großzügige Unterstützung von Förderern wie der Hapag-Lloyd Stiftung, der Kulturbehörde der Freien und Hansestadt Hamburg und der Philharmonischen Gesellschaft ermöglicht. Für die Philharmoniker Hamburg bedeutet die Orchesterakademie eine wertvolle Ergänzung ihres Engagements im Bereich der Nachwuchsförderung.
Stücke
Foto: Foto: Felix Broede
Horn
Akademist*innen des Philharmonischen Staatsorchesters
Akademist*innen des Philharmonischen Staatsorchesters
Als erstes Orchester in Hamburg gründeten die Philharmoniker im September 2011 eine Akademie für den Nachwuchs. 14 junge Musikerinnen und Musiker arbeiten zwei Jahre lang eng mit dem Orchester. Das Programm der Akademie-Ausbildung ist ebenso anspruchsvoll wie umfangreich und fordert Einsatz und Konzentration von den Teilnehmern. Die Akademisten nehmen an Proben teil und spielen bei unseren Konzerten, Opern- und Ballettvorstellungen mit. So lernen sie schnell ein großes musikalisches Repertoire kennen und verstehen, wie ein Konzert- und Opernorchester funktioniert. Außerdem gibt es wöchentlichen Einzelunterricht und kammermusikalischen Unterricht durch die Orchestermitglieder der Philharmoniker und ein Coaching für Probespiele. Das Ausbildungsprojekt wird durch die großzügige Unterstützung von Förderern wie der Hapag-Lloyd Stiftung, der Kulturbehörde der Freien und Hansestadt Hamburg und der Philharmonischen Gesellschaft ermöglicht. Für die Philharmoniker Hamburg bedeutet die Orchesterakademie eine wertvolle Ergänzung ihres Engagements im Bereich der Nachwuchsförderung.
Stücke
Foto: Foto: Felix Broede